Zukunftsmusik

Unsere Pläne

Unser Haus ist so bunt, wie die darin tätigen Menschen. Sie bereichern uns mit Ihrem Engagement und bringen vielfältige Angebote mit ein. Oft erreichen uns auch Ideen und Anregungen von Außen, über welche wir uns sehr freuen. Damit aus diesen Ideen Projekte wachsen können, braucht es Initiative. Diese kann von der Konzeptmitarbeit bis hin zur praktischen Umsetzung reichen. Jeder ist mit seinen Fähigkeiten herzlich eingeladen, aktiv mit zu gestalten. Was haben Sie noch für Anregungen und Ideen? Wir sind gespannt und freuen uns über eine unverbindliche Kontaktaufnahme! Die Betreuung unserer „Zukunftsmusik“ übernimmt unsere Mitarbeiterin Gabriele Kauffmann.


Kontakt:
unter info@mgh-heidenheim.de

"Was sind unsere bestehenden Ideen und Pläne?"

Urban Gardening

– ein Stadtgartenprojekt

Vom Hochbeet auf den Teller in die Salbe

Es geht weiter! Nach vielen Jahren der Planung haben wir nun über die Kommune und deren Förderung „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ Mittel genehmigt bekommen, um unser Stadtgarten Projekt starten zu können!

Noch sind wir in der Konkretion, an welchen Standorten genau und mit wie vielen Beeten wir beginnen können. Wir wollen uns damit dem Projekt des Bürgerhauses anschließen und auch eine „Grüne Oase“ werden.
Unsere Praxen werden teilweise Patenschaften übernehmen und die Beete gemeinsam mit Patienten: innen pflegen. Das Mehrgenerationenhaus wird Beete bereitstellen, welche gerne in Patenschaft von Bürger:innen bestellt werden können.

Sobald wir weitere Informationen haben, werden wir auf Plakaten und im Newsletter aufrufen, sich hier zu beteiligen! Wir freuen uns schon heute über jede:n Mitmacher:in, jede:n Alters!

Mit Unterstützung der Stadt Heidenheim über:

Kooperationen bei uns im Haus

Foodsharing

Fairteiler Station am Mehrgenerationenhaus im der Gesundheit.

Die 2012 gegründete Organisation „Foodsharing“ hat sich inzwischen in Heidenheim weiterentwickelt und aktuell 178 Mitglieder. „Foodsharing“ ermöglicht die Verteilung, der aus der „Tonne“ geretteten Lebensmitteln an alle Interessierten. Seit dem 07.11.2022 ist die Fairteiler Station fertiggestellt und in Betrieb. Diese wurde mit unzähligen ehrenamtlich geleisteten Arbeitsstunden und mit Unterstützung verschiedener Sponsoren aufgebaut. Täglich werden Lebensmittel angeliefert und können von jedem abgeholt werden. Die Lebensmittel werden ausschließlich aus mit uns kooperierenden Betrieben angeliefert. Es dürfen keine privaten Lebensmittel angeliefert werden.

Die Öffnungszeiten sind
Mo – Fr. von 8 – 18 Uhr und Samstags von 8:30Uhr – 18 Uhr.

Neuigkeiten finden sie auf: www.foodsharing.de/karte

Wir möchten uns an dieser Stelle noch bei den Mitgliedern des Mehrgenerationenhauses für die Bereitstellung der Räumlichkeiten bedanken.

Ansprechpartner für den Fairteiler sind Birgit Soika und Bernd Ortlieb unter fairteiler.heidenheim@foodsharing.network

Bioeier

zum Abholen hier vor Ort

Mit unseren Freunden aus Ochsenberg, dem Biolandhof Fam. Jennewein, haben wir eine Depotstation hier im Haus eingerichtet. Dort kann man vorbestellte Eier abholen.

Mehr Informationen zum Depot, zum Hof und auch über die „Eier-Aktie“
unter 07328/9249880
oder biolandhof-ochsenberg@web.de